Click to Watch in HD > Auch Du kannst singen! Das Chor-Experiment mit Einwohnern von Sasbachwalden und Flüchtlingen

Watch http://www.swr.de/film/ Sasbachwalden musikalisch Der charismatische junge Chorleiter, Musiklehrer und Kirchenmusiker Patrick Bach aus Mosbach im Odenwald ist überzeugt: Jeder kann singen. In Sasbachwalden will Bach aus Flüchtlingen und Dorfbewohnern einen Chor bilden. Wie er sehr schnell feststellt: Alles andere als ein einfaches Unterfangen. Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen Den Bürgern von Sasbachwalden ging es wie vielen Bewohnern anderer deutscher Gemeinden auch: Innerhalb kurzer Zeit mussten hunderte Flüchtlinge im Ort untergebracht werden – dazu wurde ein stillgelegtes Hotel wieder in Betrieb genommen. Keine einfache Situation für die Einheimischen: Der Ort mit seinen knapp 2500 Einwohnern beherbergte zwischenzeitlich bis zu 700 Flüchtlinge. Im Flüchtlingsheim, dem ehemaligen Bel Air Forsthof hoch über dem Dorf, geht es nicht ohne Spannungen: Die unterschiedlichsten Kulturen müssen hier auf engstem Raum zusammenleben. Von einem Überfall durch das Regierungspräsidium sprach der Bürgermeister im September 2015. In der Sache war ihm allerdings immer klar: Wir werden als Gemeinde alles tun, um den Flüchtlingen so gut es eben geht zu helfen und deren Not zu lindern. Singen gegen Ressentiments? In diese Situation stößt Patrick Bach mit seinem Angebot, gemeinsam zu singen: christliche mit muslimischen Flüchtlingen, Menschen, die oft nicht einmal Englisch sprechen, mit alteingesessenen Schwarzwäldern. Wie reagieren die Angesprochenen? Haben sie in ihrer Lage vielleicht Wichtigeres vor, als ein Gesangsstück einzustudieren? Patrick Bach ist davon überzeugt, dass seine Mission Erfolg haben wird. Was allerdings auch er nicht vorhersehen kann: Seine Aktion setzt eine Lawine von Emotionen frei … Zu den Chor-Proben kamen gut 100 Laiensänger, davon etwa 60 Flüchtlinge. Auf Englisch und mit Hilfe von arabischen und afghanischen Übersetzern konnte Patrick Bach sich verständlich machen. Eine seiner Grundüberzeugungen ist: Gemeinsam musizieren hilft, Probleme zu lösen!.

Youtube Channel / anpacken statt nur besser wissen
Loading